Worpress 2.6 erschienen (Tyner)

Wie im WordPress-Blog zu lesen ist, kann die neue Version 2.6 von WordPress nun heruntergeladen werden. Wie immer ist zu empfehlen, dass die Funktionalität der neuen Version zuerst in einem geschützten Bereich überprüft wird, bevor die Software für den Live-Betrieb eingesetzt wird. Besonders weil wieder grundlegende Funktionserweiterungen und -Überarbeitungen erfolgt sind:

  • Es gibt jetzt eine Versions-Verwaltung der Inhalte (ähnlich wie aus Wiki-Software bekannt)
  • die Bildverwaltung im Editor wurde angepasst (ein stetes Quell der Freude…)
  • Gears Unterstützung, das schnelleres Laden der Verwaltungs-Oberfläche im Firefox und Internet Explorer ermöglicht (besonders hilfreich für alle, die noch mit ISDN arbeiten müssen)

Weitere kleinere aber sehr sinnvolle Erweiterungen sind z.B.:

  • automatisches Wörter zählen im Beitrag
  • Wahlmöglichkeit ob der Flash-Uploader oder der herkömmliche genutzt werden soll (es kann also für alle bei denen der Flash-Uploader Probleme gemacht hat, ein Plugin zum Abschalten wegfallen)
  • Press this! Button und Funktionalität, um schnell kleine Inhaltsschnipsel zu posten (u.a. aus dem Quick Post plugin hervorgegangen)

Ich werde die neue Version diese Woche einmal in einem Testumfeld ausprobieren, mich interessiert besonders der aktuelle Stand der Bilder-Verwaltung, da es dort in der Vergangenheit häufiger unerwartete Probleme gab.

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert