Probleme mit WordPress Bild-Upload

Es scheint, dass mit bestimmten Browserkonstellationen die Funktion zum Bilder hochladen im neuen WordPress 2.5 große Probleme bereitet. Dabei können ganz unterschiedliche Symptome auftreten, vom Abbruch des Upload-Vorgangs nach dem Auswählen der Datei über das Anzeigen ominöser Fehlermeldungen bis hin zu JavaScript-Fehlern.

Flash Uploader per WP-Plugin abschalten

Wer auch Probleme beim Bildupload mit der neuen WordPress-Version 2.5 hat, dem hilft vielleicht das Plugin „No Flash Uploader“ weiter, das zum Download bereit steht. Damit wird das Upload Formular wie bisher mit normalen HTML-Mitteln dargestellt, was die Probleme erst einmal beseitigt. Es lässt sich jederzeit deaktivieren, wenn das grundsätzliche Problem gelöst wurde.

Wer ganz viel Zeit hat und noch weitere Methoden ausprobieren möchte, um es doch irgendwie hinzufrickeln, dem sei diese Seite zum Thema WP-2.5-Upload empfohlen.

Wir haben schon rumgeulkt, ob es bald ein „Mach dass WordPress 2.5 wie 2.3 arbeitet“-Plugin geben wird…

Der ganz normale Programmier-Alltag

Aber mal im Ernst: dass Probleme bei einer so deutlichen Software-Weiterentwicklung, ist klar. Daher kann man getrost von den Kinderkrankheiten der neuen Version sprechen, die mit einer der nächsten Update-Versionen aus der Welt geschafft sein dürften. Deswegen ist es ja auch nicht zu Empfehlen, bei jeder neuen Version gleich auf den Zug aufzuspringen. Zumindest nicht vor exzessivem Testen.

Trotzdem ist neben den zu erwartenden Bugs nicht alles zu loben am neuen WordPress: z.B. war die Kategorie-Auswahl (die ja immer passiert) in der Seitenleiste viel besser aufgehoben. Nun muss man immer bei jedem Beitrag unnütz scrollen. Vielleicht gibt es ja da noch Nachbesserung.

Einige Posiv-Punkte der neuen Version als Ausgleich:

  • für „normale“ Nutzer unwichtige Menüpunkte sind aus dem Hauptmenü verschwunden (Plugins, Einstellungen, Benutzer)
  • DASS es eine neue Media-Verwaltung gibt ist wichtig und lang ersehnt (muss eben nur noch dran gefeilt werden) Bilder lassen sich leicht durchsuchen in der Mediathek (ging früher garnicht – nur durch blättern)
  • das Backend-Layout hat eine feste Maximalbreite bekommen und auch an sich sehen die beiden Backend-Themes (bzw. Farbschemata) besser aus als das alte (man muss sich nur erst dran gewöhnen)
  • ausstehende Kommentare sind übersichtlicher in der Liste der Beiträge dargestellt etc.

Insgesamt hat sich also die Übersicht erhöht und die Funktionalität in Details verbessert. Mal schauen inwieweit sich die Entwickler den Benutzer-Wünschen anpasst und auf das Feedback reagieren. Bis dahin reicht mir auch die normale Upload-Funktion ohne Flash-Uploader.

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert