Mobile Ranking Faktoren – Daten und Tipps (Infografik)

SearchMetrics hat eine Infografik zum Thema „Mobile Ranking Faktoren“ zusammengestellt. Darin sind einige Erkenntnisse aus der Analyse von tausenden Suchergebnissen grafisch dargestellt. Auf der Seite finden sich auch weitere Informationen zur Datenbasis und der Download als PDF-Datei.

SearchMetrics Infografik: 4 Fakten zur mobilen Suche

SearchMetrics Infografik: 4 Fakten zur mobilen Suche (Klick auf die Grafik führt zur Seite)

Neben der Darstellung häufiger Fehler bei der Optimierung für die mobile Suche unterstreicht die Grafik auch die Wichtigkeit der „mobilen Eignung“ von Seiten, die auf folgender Seite ganz leicht für die eigenen Seiten überprüft werden kann:

www.google.de/webmasters/tools/mobile-friendly/

Den allgemeinen Trend der steigenden Mobil-Nutzung seit einigen Jahren kann ich aus vielen Kundenprojekten bestätigen. Es sollte mittlerweile jedem Webseiten-Betreiber klar sein, dass es sich nicht um eine „vorübergehende Erscheinung“ handelt oder diese Besucher nicht „so richtig zählen“.

Eine gezielte Behandlung der mobilen Nutzer ist sicher ideal (reduzierte Version, kürzere Texte, gesonderte Funktionen etc.), eine an die mobile Darstellung angepasste Version in vielen Fällen (momentan) sicherlich ausreichend. Es ist für viele Betreiber kleinerer Websites auch eine Budget-Frage.

Ist Ihre Seite noch nicht für die mobile Nutzung optimiert? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Gabriel arbeitet seit 2003 als selbständiger Webentwickler und Berater für Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Er ist am einfachsten per E-Mail unter gabriel [ät] suralin.de zu erreichen. Außerdem freut er sich über Kontaktanfragen auf Twitter und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert